Teichlinse möglichst effektiv entfernen

Irgendwie hat es die Teichlinse in mein großes Aquarium geschafft… vielleicht vermehrt sie sich über Sporen,- ich weiss nicht, wie sie es gemacht hat.
Mehrere male habe ich versucht sie mit dem Kescher zu entfernen und später die einzeln übrig gebliebenen mit der Pinzette heraus zu fischen.
Das alles gebärdete sich aufgrund der vor der Oberflächenspannung „fliehenden“ Entengrütze höchst zeitintensiv und nervenaufreibend…
Gestern fiel „es mir wie Schuppen von den Augen“: Die Eigenschaften des Invasivkünstlers kann man ja auch nutzen: ich habe einen (möglichst tiefen) Plastibecher genommen und ihn mit dem Boden unter Wasser gedrückt… dann den Oberrand in die Nähe der Teichlinse gebracht und mit dem einströmenden Wasser die Teichlinsen abschöpfen. Wenn die Teichlinsen im Becher waren, den Einfluß stoppen und auf zum nächsten unerwünschten Mitbewohner usw.
Das ging erstaunlich gut,- vielleicht kann ich mit diesem kleinen Tip jemandem Nerven und Zeit sparen,- lieben Gruß

Ein Gedanke zu „Teichlinse möglichst effektiv entfernen

  1. Pingback: Teichlinse möglichst effektiv entfernen – Zierfischfreunde Roter von Rio Hattingen e.V.

Hinterlasse einen Kommentar